cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Welche Aufgaben haben Enterprise Architekten? 

Die Position des Enterprise Architekten (EA) gehört zu den hochrangigsten in der IT-Abteilung. Laut Frédéric Jauffret, Head of IS Architecture des öffentlichen Krankenhauses AP-HP, “weist der Enterprise Architekt in erster Linie die Richtung und führt Grundsätze ein, um reibungslose Abläufe sicherzustellen. Außerdem ist er ein Koordinator, der die Umsetzung von neuen Projekten im Zusammenhang mit Anwendungen und Systemen unterstützt.“ 

Enterprise Architekten sind erfahrene Technologieexperten. Mit ihrem Wissen zur effizienten Nutzung von Technologien, Verfahren und Standards unterstützen sie das Unternehmen bei der Erreichung der Geschäftsziele. Sie geben die Richtung vor und definieren den Ansatz für die Arbeitsprozesse des Unternehmens, verbessern die IT-Infrastruktur und optimieren den Geschäftsbetrieb. 

Frédéric Girardeau ist als Enterprise Architekt im öffentlichen Sektor tätig und ist der Meinung, dass der Trend “weg von der Rolle eines reinen IT-Experten hin zu einem echten Geschäftspartner für Unternehmen” geht. Weiter erklärt er, dass die Rolle darin besteht als “Anlaufstelle für kompetente Beratung zu dienen”. Dadurch gelingt es Ihnen, das Unternehmen direkt zu beeinflussen.  

Von Enterprise Architekten wird also heutzutage erwartet, dass sie strategische Empfehlungen abgeben, Geschäftschancen im Zusammenhang mit aufkommenden Technologien bewerten und unter Berücksichtigung der erforderlichen Anpassungen des IT-Ökosystems die Auswirkungen von Veränderungen im Unternehmen auf die IT-Systeme einschätzen können. 

Die Verbindungen zwischen Menschen, Prozessen, Anwendungen und Infrastruktur ergeben einen Mehrwert für das Unternehmen und diesen zeigen die Enterprise Architekten klar auf.  

  • Unternehmensarchitekten bringen übergreifende Transparenz in Organisationen, da diese oft in Silos arbeiten und keine übergreifende Sicht haben 
  • Gemeinsam mit dem Unternehmen arbeiten sie die Anforderungen heraus und zeigen auf, wie sich eine Geschäftsfunktion in den nächsten drei Jahren entwickeln sollte  
  • Sie leisten einen Beitrag zu einer verbesserten IT-Roadmap, die die Geschäftsanforderungen effizient und proaktiv unterstützt und eine bessere Planung für künftige IT-Investitionen ermöglicht 

Unternehmensarchitekten: Die neuen einflussreichen Partner in Organisationen 

In der Vergangenheit wurde die Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture, EA) oft als reine Kostenstelle betrachtet, die Architektur um der Architektur willen aufbaut.  

“Auch wenn der Unternehmensarchitekt immer noch ein "Schattenjob" ist, " sehen wir langsam den Einfluss unseres Berufs bei der Umsetzung von Projekten . Die Leute haben verstanden, dass sich unsere Arbeit auszahlt, und sie kommen zu uns. Sie hören auf unseren Rat und sehen unseren Einfluss auf das Informationssystem als positiv an", sagt Dorine Periolat, IT-Architektin bei Bordeaux Métropole (öffentlicher Sektor). 

"Es geht darum zu verstehen, dass Architektur kein Elfenbeinturm ist, dem es an Transparenz über seine Aktivitäten mangelt. Wir versuchen, unsere Arbeit zugänglicher zu machen, um unsere Rolle besser verständlich zu machen um damit den Nutzen aufzuzeigen.” sagt Frédéric Jauffret, Leiter der IS-Architektur bei AP-HP (öffentlicher Krankenhaussektor) 

Unternehmensarchitekten leiten entscheidende Veränderungsinitiativen, indem sie Unternehmensressourcen nutzen und neue Geschäftsmöglichkeiten erforschen. Um den Mehrwert davon zu demonstrieren und den Einfluss zu erhöhen, gibt es einige Stufen zu beachten.   

Noisy - Zu Beginn einer Initiative wird die Unternehmensarchitektur als zusätzlicher Aufwand wahrgenommen und der Mehrwert kann von den Stakeholdern noch nicht klar identifiziert werden. 

Useful - EA wird als nützlich wahrgenommen und hat begonnen, für einige Interessensgruppen Wert zu schaffen. 

Trusted – Die Unternehmensarchitektur ist vertrauenswürdig und hat durch wiederholte Erfolge den Ruf, einen Mehrwert zu liefern.  

Influential - EA ist wirklich einflussreich geworden und wird von Unternehmensleitern als interne Beratung wahrgenommen.  

Wie kann man also am besten von Noisy zu Influential gelangen? 

Um die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, können folgende Maßnahmen ergriffen werden: 

Von Noisy zu Useful  

Um Einfluss zu gewinnen, kann mit der Bestandsaufnahme der Anwendungen und Technologien begonnen werden. Dies sollte durch die Einrichtung von Dashboards geschehen und der Verbreitung der Initative über  ein Unternehmensportal, um ein allgemeines Bewusstsein zu schaffen. In dieser Phase ist es wichtig, schnelle Ergebnisse zu erzielen, indem die Bestandsaufnahme automatisiert wird und der Schwerpunkt auf das Portal gelegt wird. 

Von Usfeul zu Trusted 

Sobald die Bewusstseinsbildung erreicht ist kann dieses neue Selbstvertrauen als Katalysator für größere Projekte genutzt werden. Durch die Erhöhung der Sichtbarkeit im Unternehmen, können Personen identifiziert werden, die den Wert der Unternehmensarchitektur erkennen. In diesem Stadium können sie zusätzliche Anwendungsfälle implementieren, die sich auf Geschäftsergebnisse konzentrieren, und ein Kompetenzzentrum einrichten, das die Disziplin stärkt.  

Von Trusted zu Influential 

Unternehmensarchitekten werden zu einer zuverlässigen Informationsquelle, sobald sie als vertrauenswürdig angesehen werden. Das Unternehmen wird sie um Hilfe bitten und sie fungieren als echte Experten und interne Berater. Um die Innovation zu fördern, sollten sie einen Governance-Prozess einrichten und einen umfassenden Überblick über das Unternehmen haben. Dies unterstützt die Entscheidungsfindung in "Was-wäre-wenn"-Szenarien, die den Wandel vorantreiben. Um in diesem Stadium zu verbleiben, können sich Unternehmensarchitekten weiterhin auf neue Geschäftsbereiche konzentrieren, die sich auf Governance-, Risiko- und Compliance-Anwendungsfälle (GRC) beziehen, einen greifbaren Geschäftswert bieten und die Transformation und Innovation vorantreiben . 

In einer im Jahr 2020 veröffentlichten Forschungsarbeit nennt Gartner fünf Schritte, um den Wert von EA für Führungskräfte zu demonstrieren:  

  1. Positionierung der Enterprise Architecture als interne Unternehmensberatung, für eine bessere Anpassung von Geschäftsstrategie, Innovation und Operationalisierung. 
  2. Förderung eines wertorientierten Ansatzes für die Anerkennung der Unternehmensarchitektur 
  3. Durchführung einer sorgfältige Analyse, um Beziehungen aufzubauen. So kann mit Geschäftsführern besser interagiert werden und verstanden werden, wie ihnen die EA-Praxis helfen kann, intelligentere Investitionsentscheidungen zu treffen, um das Wertversprechen aufzubauen.  
  4. Erstellung eines spezifisch auf das Unternehmen zugeschnittenen Value Proposition-Dokuments .  
  5. Präsentation eines Value Proposal für die Unternehmensarchitektur, indem zunächst praktische Übungen durchgeführt werden, Feedback eingeholt und die richtige Person für die Präsentation des Value Proposals identifiziert wird. 

DRT_0-1675435346143.png

 

Die wichtigsten Herausforderungen, denen sich Unternehmensarchitekten in Zukunft stellen müssen  

Da sich die Rolle der Unternehmensarchitekten erheblich weiterentwickelt hat, sind sich die Unternehmensarchitekten bewusst, dass sie bei Transformationsprojekten helfen müssen, indem sie IT-Ansätze und Geschäftsziele in Einklang bringen.  Im Zusammenhang mit den zahlreichen Veränderungen müssen viele weitere Herausforderungen bewältigt werden.  

Die Nachweisung des Geschäftswerts 

“Die Unternehmensarchitektur ist eher ein langfristiger Prozess, der auf Transformationsprojekten basiert, aber die Wirtschaftsakteure fordern immer schnellere Fortschritte. Deshalb ist für Unternehmensarchitekten die Fähigkeit, ihren Wertbeitrag in einem extremen Wandel zu demonstrieren, der Schlüssel", betont Christophe Robin, Global IS Architecture and Projects Senior Manager bei Nexans (Glasfaserindustrie). 

Risikoprävention und Agilität 

Die anderen Herausforderungen sind "Innovation", "Agilität" und "Cybersicherheit", das heißt: "Wir müssen von einem Ansatz des Geschäftswerts zu einem Ansatz der Risikoprävention übergehen, und das ist ziemlich gut für unsere Tätigkeit, weil es hilft, uns sichtbar zu machen", erklärt Christophe Robin.  

Ein besseres Verständnis der Datennutzung 

"In einem Unternehmen gibt es viele Informationen, Ströme und Daten: Das Schwierigste ist, all das zu erfassen und in etwas zu verwandeln, das einen Wert hat und auf dem wir aufbauen können", sagt Frédéric Girardeau. "Die größte Herausforderung besteht darin, so vielseitig wie möglich zu sein und zu versuchen, eine analytische Sicht auf das Informationssystem mit spezifischen Indikatoren (z. B. ESG- oder Veralterungsindikatoren) zu erhalten ", ergänzt Fethi Bounaas - Enterprise Architect, Credit Agricole Corporate & Investment Bank.  

Integration von Nachhaltigkeit 

Eines der großen Themen unserer Zeit ist auch der Umgang mit dem globalen Klimawandel, die Ermöglichung einer nachhaltigen Transformation zur Begrenzung der Umweltauswirkungen und der Beitrag zu einer nachhaltigen Welt. Für Unternehmensarchitekten ist es von entscheidender Bedeutung, sich aktiv an der Förderung von Best Practices für Green IT und umweltfreundliche Konzepte zu beteiligen. "Ich denke, dass Ökodesign eine Rolle spielen muss, damit wir eine Zukunft aufbauen können, in der wir alle unbeschwert leben können", fasst Dorine Periolat zusammen. 

Schulung und Zertifizierung zur Unternehmensarchitektur   

Unternehmensarchitektur Fortbildungen helfen Organisationen dabei, eine unternehmensweite Sicht auf ihre IT-Infrastruktur, Geschäftsprozesse und Informationssysteme zu entwickeln. MEGA hat spezifische Schulungen entwickelt, die Unternehmensarchitekten und Organisationen helfen, strategische und taktische Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und zu analysieren sowie Pläne zur Optimierung der Ressourcennutzung zu entwickeln. 

Sie bietet einen umfassenden Einblick in die Verknüpfung von Geschäftsprozessen, so dass Unternehmen ihre Technologieinvestitionen besser auf die strategischen Ziele abstimmen können. Außerdem helfen sie, ein Verständnis für die aktuellen Geschäftsprozesse und ihre Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit, Kostensenkung und organisatorische Flexibilität zu entwickeln. 

Mit der richtigen Unternehmensarchitektur-Schulung können Unternehmensarchitekten potenzielle Verbesserungsbereiche identifizieren, Änderungsinitiativen entwickeln und Lösungen implementieren, die sich langfristig positiv auf das Unternehmen auswirken.  

Hier erfahren Sie mehr über Hopex Training Zertifizierungen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Unternehmensarchitekten eine wichtige Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens spielen. 

Sie sind dafür verantwortlich, dass die IT-Infrastruktur mit den Zielen des Unternehmens übereinstimmt, und sie müssen allen Beteiligten technische Beratung und Fachwissen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus müssen Unternehmensarchitekten in der Lage sein, IT-Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen der Kunden als auch den Unternehmenszielen entsprechen. 

Ihre Fähigkeit, effektiv mit anderen Teams innerhalb des Unternehmens zusammenzuarbeiten, ist für das Erreichen der gewünschten Ergebnisse unerlässlich. Mit ihren spezifischen Kenntnissen sind Unternehmensarchitekten ein unverzichtbarer Partner für Unternehmen aller Art. 

 

2 Comments
Hannes_Lischka
Senior Member

Die/der EA ist die einzige Rolle im Unternehmen, der das große Ganze wichtig sein müsste, den sie braucht Informationen aus allen Ecken und Ebenen. Gregor Hohpe prägt dazu den Kunstbegriff Architecture Elevator. Es müssen alle Stockwerke bedient werden, eine sehr soziale Aufgabe, man muss den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Ein bisschen Mut zur Lücke muss auch sein. Das ist auch für mich schwierig 😂

@Hannes_Lischka Danke für die schöne Verbildlichung! Architecture Elevator verdeutlicht das Konzept sehr gut. Für einen Enterprise Architekten ist es also wichtig "mit dem Aufzug überall anzuhalten". Vom Maschinenraum, wo die Implementierung der grundlegenden Technologien stattfindet bis in das Obergeschoss, wo die Geschäftsstrategie festgelegt wird - der Blick für das große Ganze ist heutzutage unabdingbar.